Spiegelei-Muffins: Mein Osterhighlight

Ich weiß Ostern ist rum aber trotzdem möchte ich euch mein osterliches Highlight nicht vorenthalten.
Nicht nur, weil es von mir ist sondern, weil ich es wirklich durchgezogen habe zu backen.

Wer meinen Blog etwas verfolgt hat wird festgestellt haben ich meide die Küche so gut es geht ;) Bei uns ist das der Bereich vom Hasen und nicht von mir. Auch in Sachen backen steht der Hase öfter in der Küche als ich aber das ist schon gut so. Und ich möchte daran auch ehrlich gesagt nichts ändern.

Nun wollte ich aber zu unserem Osterfest im Kreise der Familie etwas beisteuern. Also habe ich etwas recherchiert und bin auf ein Rezept für Spiegelei-Muffins gestoßen, was ich total putzig und originell fand.
Vom Rezept her sah es nicht so schwer aus und das Ergebnis hatte mich direkt fasziniert.
Und nein es ist immernoch ein Nachtisch und nichts herzhaftes.



Folgendes zur Vorbereitung:

Die Küche sollte genug Platz zum rumwerkeln haben und nicht wie bei uns die Größe eines Puppenhauses haben.

Genug Gefäße zum rühren und vorbereiten sollten vorhanden sein. Bei mir endete es in wilder Spühlerei und Topfmangel was zu kurzzeitigen Panikanfällen führte.

Immer schön vorher das Rezept vollständig durchlesen sonst steht ihr wie ich irgendwann an einem Punkt da und stellt fest ihr habt etwas elementares vergessen.

Nehmt euch Zeit für eure Backaktion, so wie bei mir unter Zeitdruck könnte meistens etwas schief gehen.

Wenn alles beachtet wurde kann es ja los gehen.

Folgende Zutaten werden benötigt:

  • 1 Dose Aprikosen (halbe Frucht, ca. 420 g)
  • 100 g SANELLA (zimmerwarm)
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 500 ml Milch
  • 200 g Schmand
So wenn alles eingekauft wurde und vorhanden ist kann es mit der Zubereitung los gehen:

1. Aprikosen abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Backofen auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen. Mulden des Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen oder fetten.

2. Sanella und 100 g Zucker mit den Quirlen des elektrischen Handrührers cremig aufschlagen. Eier nacheinander einzeln unterrühren.

3. Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz vermischen und im Wechsel mit 50 ml Aprikosensaft kurz unter den Teig rühren. Teig in die Muffinformen verteilen. Muffins im vorgeheizten Ofen 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften. Abkühlen lassen.

4. Inzwischen Puddingpulver und 100 g Zucker mischen, 6 EL Milch zugeben und mit dem Schneebesen glatt rühren. Restliche Milch aufkochen und vom Herd nehmen. Puddingpulver einrühren. Pudding wieder auf den Herd stellen und unter Rühren 1-3 Minuten zu einer richtig dicken Creme einkochen. Abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Oder direkt über der Puddingschicht mit Frischhaltefolie abdecken, auch dann bildet sich keine Haut und es muss nicht zwischendurch gerührt werden.

5. Kalte Puddingmasse halbieren, für die Muffins wird nur eine Hälfte benötigt, siehe Tipp. Schmand behutsam einrühren. Abgekühlte Muffins, wenn nötig, etwas begradigen. Creme daraufgeben und die Aprikosenhälften wie Eidotter aufsetzen - fertig sind die Spiegelei-Muffins.

Wer die Spiegelei-Muffins auch "pfeffern" möchte, streut fein geraspelte Schokolade darauf.


Ganz wichtig ist, dass ihr euch genug Zeit nehmt den Pudding und die Muffins abkühlen zu lassen. Bei mir wurde der Pudding einfach nicht kalt und wir mussten los zur Familienfeier. Da die Masse für auf die Muffins zu heiß war ist sie etwas verlaufen und war nicht schön fest, so wie es eigentlich gedacht ist.
Dementsprechend sah man auch aus wie sau beim essen aber lecker waren sie trotzdem und meiner Meinung nach ein absoluter Hingucker (natürlich auch weil ich sie gebacken habe).
Meine Familie war begeistert, keiner hat sich gewagt Kritik zu üben und alle haben sich gefreut :)


Na was sagt ihr? Wäre das was für euer nächstes Osterfest?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank wie wunderbar, für dein neues Kommentar!