Spartan Race - Der Beast in Tirol



So ich melde mich nach IFA und Krankheit, dann auch mal wieder zurück. Ich habe meinen Blog natürlich nicht vergessen nur einfach nicht die Zeit und dann nicht die Kraft gehabt etwas zu produktives auf die Beine zu stellen.

Nun bin ich zurück. Noch nicht 100% fit aber immerhin habe ich mal wieder etwas zu berichten.
Ich habe auf meinem Blog bereits über den Spartan Race berichtet, da der Hase bereits die erste Stufe den "Sprint" in München und die zweite Stufe den "Super" in Wiehl bei Köln absolviert hat.
Und jetzt am Wochenende war es soweit. Der "Beat" stand vor der Tür und zwar in Oberndorf, Tirol.
20+ Kilometer und 25+ Hindernisse haben auf die Teilnehmer gewartet. Und der Hase mittendrin.

Via Airbnb haben wir uns eine coole Unterkunft in St. Johann gemietet in der wir Freitagabend eincheckten. Ein sehr uriges Haus mitten am Hang, der im Winter zur Skipiste umfunktioniert wird. Eine wundervolle Aussicht und wir fühlten uns pudelwohl.
Wir haben dann erstmal die Umgebung erkundet und uns dann Abend schön lecker etwas gekocht und entspannt vorm Kaminofen verbracht.

Samstag früh dann gefrühstückt und um halb 12 ging es Richtung Oberndorf, ca. 2 Orte weiter. Es war ein traumhafter Tag mit blauem Himmel, Sonne und keiner Wolke am Himmel. Bei einem wundervollen Berkpanorama im Hintergrund wirklich ein toller Anblick.
Der Hase startete mit der Startwelle um 13 Uhr. Wie immer wurde angefeuert und die Spartaner mussten sich warm machen. Das Gelände war mitten im Ort wirklich schon gelegen.





Einfach nur herrlich. Nachdem alle Kleidung angelegt wurde, Wasser getankt wurde konnte es auch los gehen. Noch war die Motivation und Vorfreude groß.



Während der Hase sich also irgendwo in den Bergen abmühte haben meine Schwägerin und ich das Wetter genossen. Lecker Radler getrunken und den Ort erkundet. So gegen 16 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zurück. Nach den bisherigen Erfahrungen haben wir so um 17 Uhr mit den beiden gerechnet.
Tja, es sollte weitaus anders kommen als gedacht.

Ein paar letzte Hindernisse konnte man vom Gelände aus gut einsehen und bekam schon mal einen Vorgeschmack durch was sich die Spartaner am Ende noch durchkämpfen müssen.
Matschgruben, schön mit Wasser gefüllt, damit man am Ende als Matschi-Patschi wieder der Grube entsteigt. Aber irgendwie kitzelt es einen auch, wenn man sich das so anschaut. So musste ich mich schwer zurück halten nicht einfach eine fette Arschbombe in die Matschgrube zu starten.



Als unsere Herren gegen 18:30 immernoch nicht in Zielnähe waren wurde ich dann doch schon etwas nervös. Eigentlich waren beide gut vorbereitet. Um 19 Uhr war offizielles Ende des Laufs. Bis dahin sollten eigentlich alle Spartaner zurück im Ziel sein.
Um 19 Uhr hatte ich dann echte Magenschmerzen und begann mir Sorgen zu machen. In Tirol kann ja auch wer weiß was passieren. Bären oder so.......die einen aus dem Hinterhalt angreifen.

Dann endlich um 19:20 Uhr kamen sie in Sichtweite. Der Hase mittlerweile ohne T-Shirt und völlig am Ende.
Aus 20+ Kilometen wurden am Ende 27km. Immer wieder hörte man, dass die Strecke einen wohl wirklich an die Grenze treibt. Jede Menge Hindernisse und ein straffes Programm.
Nichtsdestotrotz war ich unheimlich erleichtert, als der Hase endlich im Ziel war. Zwar zitternd mit jeder Menge Kratzer aber ihm gehts gut.
Ein Abschlussfotot ließen sich die beiden natürlich auch nicht nehmen.


Nach einer heißen Dusche, einem Energieriegel und jede Menge Wasser war der Hase sogar fit genug Nahrung auf zu nehmen. Also ging es unseren schönen steilen Hang runter ins Dorf um in der örtlichen empfohlenen Pizzeria etwas zu mampfen. Ich war ganz schön stolz auf meinen Spartaner.


Klar, mussten wir nachher den Berg auch wieder hoch. Ich hab gepfiffen wie eine Lokomotive in Hochleistung und der Hase hat jeden einzelnen Knochen gespürt. Aber auch wir Invaliden kamen irgendwann wieder heil in der Wohnung an.

Und so ging ein ereignisreiches und sportliches (nicht für mich) Wochenende zu ende. Es war mal wieder sehr ansteckend zu sehen wie sich die ganzen Sportler ins Ziel kämpfen und unendlich stolz auf sich und ihre Leistung sein können.
Ich bin mal gespannt was sich der Hase als nächstes ausdenkt und wo ich diesmal zittern darf, dass alles gut geht :)

Kennt ihr den Spartan Race?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank wie wunderbar, für dein neues Kommentar!